Grafik im Seitenkopf

Startseite

Elternarbeit

Gremien

Aktivitäten

Termine/Vorschau

Aktuelles

Linkliste

Kontakt

Impressum

 

Sie sind hier: Startseite >> Aktuelles

Aktuelles

Busbegleiter

Aktuelles: Busbegleiter Aktuelles: BusbegleiterDass die Schulpflegschaft auch wirklich einiges bewirken kann, zeigt das Projekt der Busbegleiter. Bei der Schulpflegschaftssitzung vom 28.10.2008 waren auch Vertreter der Busbetriebe und des Schulamtes eingeladen weil immer wieder Beschwerden von Eltern und Schülern über die damalige Bussituation bei der Schulleitung landeten. Für eine Vielzahl dieser Beschwerden - kleinere, nur vereinzelt auftretende Vorkommnisse wurden und werden individuell behandelt - wurden bei dieser Sitzung gute Lösungen gefunden.

In Zusammenarbeit mit dem VMR und der Schulsozialarbeiterin Frau Fedler wurde im Januar 2009 die erste Gruppe der sogenannten "Busbegleiter" ausgebildet. Schßlerinnen und Scßler aus den Jahrgängen 8 - 10 lernten in der Theorie und durch Rollenspiele, wie sie sich in Konfliktsituationen richtig verhalten um eine Eskalation zu vermeiden.
Seit Februar sind diese Begleiter nun in den Bussen eingesetzt und es haben sich schon gute Ergebnisse gezeigt. Dabei sollen diese "Busbegleiter" keinesfalls auf jeden Fall eingreifen, sondern in erster Linie beobachten und ihre Beobachtungen weitergeben. Sie fungieren dabei regelrecht als "Sprachrohr" in alle Richtungen:

Busfahrer (VMR) «» Schüler/innen «» Frau Fedler/Lehrer.

Aktuelles: Busbegleiter

Valid HTML 4.01 Transitional http://eltern.gesamtschule-friedenstal.de
Homepage der Gesamtschule: http://www.gesamtschule-friedenstal.de/
Valid CSS level 2.1